„Man kann einen Menschen mit einer Wohnung erschlagen wie mit einer Axt.“
Heinrich Zille (1858–1929)
Qualitäts-online-magazin aus stuttgart mit den schwerpunkten: Architektur, Technik, Städtebau und Stadtplanung. Einmal die Woche 3 neue beiträge.
AMOs Forschungsprojekt in Lagos. Eine interaktive Entdeckungsreise.
AMO+OMA untersuchten 1997 mit studenten der gsd/Harvard die Überlebensfähigkeit und funktionalität der nigerianischen megapolis. In der abschließenden Dokumentation „Lagos Wide&Close“ kann der zuschauer die stadt aus verschiedenen perspektiven selbst bereisen.
Radikale Experimente in der Architekturlehre nach 1945
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(Passend dazu: Vergessene Schulen von Gribat/Misselwitz: Architekturlehre in Deutschland um 1968)
Als Ergänzung zu Hassan Fathys Zitat im Oktober 2017 kommt nun eine Abrechnung von Mohamed Elshahed(Cairoobserver), der den ägyptischen Architekten zugunsten einer differenzierteren Einordnung entmystifizieren möchte.
Die Seite What is Architecture hat diese Frage gestellt und viele Architekten haben darauf in kurzen Videointerviews darauf geantwortet.
Aus dem Manifest von The Architecture Lobby:
We are precarious workers. These are our demands:
1. Enforce labor laws that prohibit unpaid internships, unpaid overtime; refuse unpaid competitions.
2. Reject fees based on percentage of construction or hourly fees and instead calculate value based on the money we save our clients or gain them.
3. Stop peddling a product–buildings–and focus on the unique value architects help realize through spatial services.
4. Enforce wage transparency across the discipline.
5. Establish a union for architects, designers, academics, and interns in architecture and design.
6. Demystify the architect as solo creative genius; no honors for architects who don’t acknowledge their staff.
7. Licensure upon completion of degree.
8. Change professional architecture organizations to advocate for the living conditions of architects.
9. Support research about labor rights in architecture.
10. Implement democratic alternatives to the free market system of development.
Selbstverständniss von Common Edge: „a non-profit organization dedicated to reconnecting architecture and design with the public that it’s meant to serve. To get there we will need more authentic public engagement and the rediscovery of some timeless design resources.“
„Detroit Resists is a coalition of activists, artists, architects, and community members working on behalf of an inclusive, equitable, and democratic city.“
Le Corbusiers eigenwilliges Verhältnis zu privateigentum und Kleidung am beispiel E-1027 von Eileen Gray in Roquebrune.
OUagadougou II
Das Wilde Zähmen: Der Schweizer Pilot und fotograf walter Mittelholzer mit einer luftaufnahme von Ouagadougu (heute hauptstadt von Burkina Faso), 1930/31. Wohl unter dem französischen Gouverneur Édouard Hesling werden die breiten straßenzüge angelegt als teil einer autoritären Stadtplanung, die zur segregation und zur wirtschaftlichen blüte der region führen sollen. Als das projekt als gescheitert gilt, wird die kolonie 1932 aufgeteilt.
Die Kunst der Titelsequenz – eine umfassende Sammlung
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history of graphicdesign. Die Seite zum Nachschlagewerk.
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(Die Sammlung soll vor allem mir selbst dienen um mich an sinnvolle links zu erinnern.)
Amir Djalali entwickelt in dieser wunderbaren Bestandsaufnahme der derzeitigen Bedingungen in der Architekturproduktion ein umfassendes und interessantes Bild einer berufsgruppe im Wandel. Besonders die holländische Architektenschaft steht dabei emblematisch für eine entwicklung in der „research“ zum entscheidenden faktor wurde. (Englisch. Erschienen im Contour-Journal, ein Projekt von Doktoranten der EPFL)
Florian Hertweck appelliert an Architekten zu mehr politischem Engagement. kurzinterviewauf jung.de.
„Wenn ein Ingenieur eine Maschine, eine Brücke oder einen Regler entwirft, resultiert jede Linie, die er zeichnet, aus sehr vielen Gesetzen und Prinzipien der unterschiedlichsten Ingenieurwissenschaften. Der Techniker entwickelt die Maschine, um genau definierten Anforderungen zu genügen und um eine spezialisierte Arbeit zuverrichten. In beiden Fällen muß er sich auf alles das beziehen, was er auf den Gebieten der Physik, der Dynamik, dem Bauingenieurwesen und der Baustoffkunde gelernt hat. Durch dieselbe Gruppe von Ingenieurgesetzen ist jeder Strich festgelegt, den ein Architekt zeichnet, wenn er ein Gebäude oder eine Stadt entwirft – jedoch mit dem Zusatz einer ganzen Sammlung anderer Wissenschaften, deren Gebiete weniger genau definiert sind: die Wissenschaften, die sich mit dem Menschen und seiner Beziehung zur Umwelt und Gesellschaft befassen. Diese Disziplinen – Soziologie, Ökonomie, Klimatologie, Architekturtheorie, Ästhetik und das Studium der Kultur im allgemeinen – sind nicht weniger wichtig für den Architekten als die anderen Ingenieurwissenschaften. Denn sie beschäftigen sich unmittelbar mit dem Menschen, und es ist der Mensch, für den die Architektur existiert.“
Hassan Fathy über die komplexen Anforderungen an Architekten und deren Gewichtung (aus: Natural Energy and Vernacular Architecture)
“We shape our buildings, and afterwards, our buildings shape us.”
Winston Churchill, Rede im Unterhaus am 28.10.1944.
„Se vogliamo che tutto rimanga com‘è, bisogno che tutto cambia.“ (Wenn wir wollen, daß alles bleibt wie es ist, dann ist nötig, daß alles sich verändert.)
Die Figur Tomasi di Lampedusa, im Film il gattopardo von Luchino Visconti.
„You say to a brick, ‚What do you want, brick?‘ And brick says to you, ‚I like an arch.‘ And you say to brick, ‚Look, I want one, too, but arches are expensive and I can use a concrete lintel.‘ And then you say: ‚What do you think of that, brick?‘ Brick says: ‚I like an arch.'“